Nadel & Faden oder Wunschgroßeltern?
Die Lauenburger Volkstanzgruppe braucht jemanden, der mit Nadel & Faden und Nähmaschine umgehen kann und sich um die Trachten kümmert. Im sozialen Bereich werden Betreuer und Besuchsdienste für psychisch Kranke, Familien mit Säuglingen, Alte und Pflegebedürftige sowie Wunschgroßeltern gebraucht. Es geht um Hilfe beim Austeilen des Schulfrühstücks, ums Verteilen von Flyern für kulturelle Veranstaltungen an Haushalte sowie Einsätze im Sozialkaufhaus und bei der Lauenburger Kinderkiste. Die Lauenburger Tafel braucht eine gute Seele fürs Büro und auch die FreiwilligenAgentur selbst ist auf der Suche nach engagierten Organisationstalenten. Für die Wiederherstellung und Pflege unterschiedlichster Exponate und Gästeführer mit technischem Wissen würden sich unterschiedliche heimische Museen freuen. In einem Museum kann ein Schreibtalent in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv werden. Für insgesamt 19 große und kleine Aufgaben suchen Lauenburger Organisationen und Institutionen zurzeit über die FreiwilligenAgentur Lauenburg tatkräftige MitbürgerInnen!
Anlaufstelle für Bürger, die sich freiwillig engagieren möchten, ist seit dem Frühjahr 2011 die FreiwilligenAgentur Lauenburg in der Stadtbücherei. Hier kann man sich zu den Öffnungszeiten über Engagementmöglichkeiten in Lauenburg/Elbe und dem Amt Lütau informieren. Auf einer Pinnwand und online über einen
Link auf der Homepage der Stadt sind die aktuellen Tätigkeitsprofile veröffentlicht.
Mit Ende des Jahres 2011 ist der offizielle Projektzeitraum beendet, die FreiwilligenAgentur Lauenburg bleibt jedoch weiter bestehen. Ein nächster großer Schritt ist jetzt die Suche nach einem institutionellen Träger, um die Arbeit der Agentur nachhaltig zu sichern. Interessierte Institutionen können sich gerne melden.
Die Arbeit hat sich bewährt. Im Schnitt wurden in 2011 pro Woche drei Anfragen von Freiwilligen bearbeitet und etliche davon konnten in Institutionen vermittelt werden. Mit dem neuen Jahr werden die persönlichen Sprechzeiten den Bedürfnissen weiter angepasst und in den Nachmittag gelegt.
Immer am zweiten Dienstag des Monats von 17.00 bis 19.00 Uhr ist ein Ansprechpartner der FreiwilligenAgentur vor Ort in der Bücherei und steht für persönliche Gespräche zur Verfügung. Der erste Termin in diesem Jahr ist der
14. Februar 2012.
Wer dienstags nicht kann oder nicht auf den nächsten Termin warten möchte, hat immer die Möglichkeit, telefonisch unter der Nummer 04153-56 72 24 einen individuellen Termin zu vereinbaren. Das Telefon ist durchgängig geschaltet. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Interessierte gerne von dieser Möglichkeit Gebrauch machen sollen. Wer möchte, kann die FreiwilligenAgentur Lauenburg auch auf dem Infostand auf der nächsten kreisweiten Ehrenamtsmesse am 26. Februar 2012, von 11 - 16.00 Uhr, im Möllner Gymnasium besuchen.