Stadt Lauenburg/Elbe sagt auch Ehrenamtsmesse ab


Die für das Wochenende 4./5. April 2020 vorgesehene Ehrenamtsmesse in der Albinus-Gemeinschaftsschule wird nicht stattfinden. Die damit verbundene Gewerbeschau ist bereits durch den Veranstalter abgesagt worden. Angesichts der fortschreitenden Verbreitung des Coronavirus SARS-Cov-2 und der daraufhin von den Experten ausgesprochenen Empfehlungen für öffentliche Veranstaltungen hat sich die Stadt Lauenburg/Elbe entschlossen, auch diese Veranstaltung nicht durchzuführen.

„Wir hätten sicherlich an beiden Tagen mehr als tausend Besucherinnen und Besucher gehabt. Solche Großveranstaltungen sind nach dem Erlass der schleswigholsteinischen Landesregierung ohnehin abzusagen“, erläutert Bürgermeister Andreas Thiede seine Beweggründe zur Absage.

Ob weitere Veranstaltungen abgesagt werden müssen, wird derzeit innerhalb der Verwaltung geprüft. Allen privaten Ausrichtern wird schon heute empfohlen, ihre Veranstaltungen selbst mit Blick auf die Notwendigkeit und die Verhältnismäßigkeit bei gleichzeitiger Betrachtung der Kriterien des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu prüfen. Die Prüfung soll beinhalten:

1. Ist die Veranstaltung notwendig?

2. Ist die Veranstaltung verhältnismäßig? (welche Personengruppe, Beschaffenheit des Raumes, Vorerkrankte, Kontaktintensität)

Das Ziel ist auch hier eine Reduzierung der Kontakte und ein besonderer Schutz für die ältere Bevölkerung. Nicht aufschiebbare und für den reibungslosen Ablauf staatlichen Handelns notwendige Veranstaltungen sollen weiter stattfinden können. Andere Veranstaltungen sollten hingegen vom Veranstalter kritisch geprüft werden, ob diese nicht verschoben, in einem anderen Format stattfinden oder aber ganz ausfallen können, um damit die Infektionswege zu vermindern. Das bringt für uns alle Einschränkungen mit sich, ist aber notwendig.


Kontakt

Stadt Lauenburg/Elbe
Amtsplatz 6
21481 Lauenburg/Elbe

Tel.: 04153-5909-0
Fax: 04153-5909-199
E-Mail: info@lauenburg.de


Bankverbindungen

Kreissparkasse Lauenburg/Elbe
IBAN - DE07 2305 2750 000 4 0000 64 
BIC - NOLADE21RZB

Raiffeisenbank Lauenburg/Elbe
IBAN - DE79 2306 3129 0000 2282 81
BIC - GENODEF1RLB


SEPA-Lastschriftmandat

SEPA-Information [PDF]

SEPA-Lastschriftmandat [PDF]

LogoLauenburg-4farbig_150.jpg#asset:1917