Nacht der Bibliotheken


Am Freitag, den 19. März 2021, findet in Schleswig-Holstein zum zweiten Mal die „Nacht der Bibliotheken“ statt. Die Lauenburger Bücherei beteiligt sich auch in diesem Jahr daran, obwohl das Format eher digital als vor Ort stattfinden wird. Was die teilnehmenden Bibliotheken in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen besonders freut: Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, hat die Schirmherrschaft für die „Nacht der Bibliotheken“ übernommen.

Unter dem Motto „mitmischen“ sind folgende Formate in Lauenburg geplant, die ab dem 1. März umgesetzt werden können und sollen:

Cocktails Mischen mal anders

Passend zum Thema „mitmischen“ ruft die Lauenburger Bücherei zu einer Youtube-Aktion auf. Jeder der mag, darf seine Lieblingsrezepte hochladen und mit den Hashtags #bibnacht und #mitmischen versehen. Anschließend werden die hochgeladenen Videos in einer Playlist von der Bücherei zusammengefasst, um sie schnell wiederzufinden.

Instagram-Challenge

Die verrücktesten Beiträge mit Büchern werden gesucht! Ebenfalls unter den Hashtags #bibnacht und #mitmischen können kreative Beiträge öffentlich hochgeladen werden. Diese werden dann von der Bücherei geteilt und als Story-Feed gespeichert. Vernetzung mal anders!

Außerdem möchten wir an dem Abend selbst einen Escape-Room anbieten. Weitere Informationen hierzu folgen noch.

Escape-Room

Ob vor Ort (sollte eine Durchführung unter Corona-Regelungen möglich sein) oder digital – Es wird wieder den beliebten Rätselspaß in Form eines Escape-Games geben. Der Countdown läuft, es gilt Schlösser zu knacken und Codes zu entschlüsseln.

Außerdem möchten wir an dem Abend selbst einen Escape-Room anbieten. Weitere Informationen hierzu folgen noch.


Grußwort der Schirmherrin Elke Büdenbender [PDF]


Kontakt

Stadt Lauenburg/Elbe
Amtsplatz 6
21481 Lauenburg/Elbe

Tel.: 04153-5909-0
Fax: 04153-5909-199
E-Mail: info@lauenburg.de


Bankverbindungen

Kreissparkasse Lauenburg/Elbe
IBAN - DE07 2305 2750 000 4 0000 64 
BIC - NOLADE21RZB

Raiffeisenbank Lauenburg/Elbe
IBAN - DE79 2306 3129 0000 2282 81
BIC - GENODEF1RLB


SEPA-Lastschriftmandat

SEPA-Information [PDF]

SEPA-Lastschriftmandat [PDF]

LogoLauenburg-4farbig_150.jpg#asset:1917