Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein übernimmt Planungsarbeiten für die Lauenburger Ortsumgehung


Ab sofort beginnen die Planungsarbeiten für die östliche Ortsumfahrung der Stadt Lauenburg/Elbe im Zuge der B 209 (Hafenstraße). „Wir waren überrascht“, freut sich Bürgermeister Andreas Thiede, als er von der Nachricht aus der Niederlassung Lübeck des Landesbetriebes erfuhr. Minister Dr. Bernd Buchholz hatte erst vor wenigen Tagen den Planungsauftrag an seine Lübecker Niederlassung erteilt.

„Wir haben uns sofort an die Arbeit gemacht und die ersten erforderlichen Schritte eingeleitet“, erläutert die stellvertretende Niederlassungsleiterin, Britta Lüth.

Zuletzt war darüber diskutiert worden, ob die Stadt Lauenburg/Elbe über ihre kommunale Planungshoheit das entsprechende Baurecht schaffen sollte. Noch während der vergangenen Sitzung des örtlichen Bau- und Planungsausschusses hatte Lauenburgs Bauamtsleiter Reinhard Nieberg über die damit verbundenen Hindernisse berichtet.

Durch die Übergabe von übergeordneten Straßenplanungen an die bundeseigene Projektmanagement-Gesellschaft DEGES stehen jetzt entsprechende Kapazitäten beim Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr zur Verfügung.

Die im Bundesverkehrswegeplan im sogenannten „vordringlichen Bedarf“ eingestufte östliche Ortsumfahrung für Lauenburg kann nun also federführend durch die in Lübeck beheimateten Planungsexperten bearbeitet werden.

„Auch wenn natürlich ein konkreter Fertigstellungstermin für die östliche Ortsumgehung heute nicht benannt werden kann, so freut uns doch, dass jetzt mit den Planungsarbeiten begonnen worden ist“, fasst Bürgermeister Thiede die neue Situation zusammen.


Kontakt

Stadt Lauenburg/Elbe
Amtsplatz 6
21481 Lauenburg/Elbe

Tel.: 04153-5909-0
Fax: 04153-5909-199
E-Mail: info@lauenburg.de


Bankverbindungen

Kreissparkasse Lauenburg/Elbe
IBAN - DE07 2305 2750 000 4 0000 64 
BIC - NOLADE21RZB

Raiffeisenbank Lauenburg/Elbe
IBAN - DE79 2306 3129 0000 2282 81
BIC - GENODEF1RLB


SEPA-Lastschriftmandat

SEPA-Information [PDF]

SEPA-Lastschriftmandat [PDF]

LogoLauenburg-4farbig_150.jpg#asset:1917