Bericht des Ersten Stadtrats vom 05.11.2025


Liebe Lauenburgerinnen und Lauenburger,

gerne versorge ich Sie mit aktuellen Informationen aus unserer Heimatstadt.

„Demokratie hoch drei“ in Lauenburg

Vom 7. bis 9. November gibt es vielfältige Möglichkeiten für Austausch, Begegnung und gemeinsames Erleben. Vorträge, Kunstaktionen, Lesungen, Radtouren, Kino, Poetry Slam sowie Angebote für Kinder und Jugendliche zeigen, wie lebendig Demokratie sein kann.

Mit unterschiedlichsten Veranstaltungen werden in Lauenburg Freiheit und Demokratie gefeiert. Hier eine kleine willkürliche Auswahl des Angebotes:

Zum Wochenmarkt am Samstag, den 08. November, von 10 bis 13 Uhr laden Organisationen und Initiativen auf der Demokratie-Meile zu Gesprächen ein und zeigen, wie vielfältig demokratisches Engagement vor Ort ist, während auf dem Markt buntes Obst und Gemüse verkauft wird.

Am Samstagabend steht eine außergewöhnliche Lesung auf dem Programm. Um 19 Uhr liest Jennifer Teege in der Stadtbücherei aus ihrem Bestseller „AMON – Mein Großvater hätte mich erschossen“.

Am Sonntag, den 09. November startet um 13 Uhr der ADFC Lauenburg am Bahnhof Lauenburg eine Fahrradtour nach Boizenburg und zurück. Die Tour führt von Lauenburg über Bickhusen auf Nebenstraßen nach Boizenburg und zurück.

Am selben Tag um 14 Uhr beginnt der Grenzlauf von Lauenburg nach Boizenburg. Bürgermeister Thorben Brackmann gibt das Startsignal für die Läuferinnen und Läufer am Lauenburger Schloss.

Für die Veranstaltungen wird kein Eintritt genommen.
Das vollständige Programm finden Sie unter www.partnerschaftenfuerdemokratie.de

Hinweise zu Sitzungen der politischen Gremien

Am Montag, den 10.11. tagt der Bau- und Planungsausschuss um 19 Uhr. Auf der Tagesordnung steht neben der Fortschreibung des Parkraumkonzeptes auch die Verlängerung der Sanierungssatzung im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“.

Dienstag, den 11.11. tagt um 19 Uhr der Ausschuss für Bildung, Soziales und Kultur. Auf der Tagesordnung stehen neben den Jahresberichten des Elbschifffahrtsmuseums und der Ehrenamtskoordinatorin Frau Weber auch erste Haushaltsberatungen für die Jahre 2026/2027 über Zuschüsse an Vereine und Institutionen für soziale, sportliche und kulturelle Zwecke.

Sitzungsort ist für beide Veranstaltungen jeweils das Haus der Begegnung am Fürstengarten 29. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Ihr Erster Stadtrat

Christoph Haase


Kontakt

Stadt Lauenburg/Elbe
Amtsplatz 6
21481 Lauenburg/Elbe

Tel.: 04153-5909-0
E-Mail: info@lauenburg.de


Erklärung zur Barrierefreiheit

Bankverbindungen

Stadt Lauenburg/Elbe
Kreissparkasse Lauenburg/Elbe
IBAN - DE07 2305 2750 0004 0000 64
BIC - NOLADE21RZB

Stadt Lauenburg/Elbe
Raiffeisenbank Lauenburg/Elbe
IBAN - DE79 2306 3129 0000 2282 81
BIC - GENODEF1RLB

SEPA-Lastschriftmandat

SEPA-Information [PDF]

SEPA-Lastschriftmandat [PDF]

lauenburg-white-transparent.png#asset:7530