Bericht des Bürgermeisters vom 17.12.2023


Liebe Lauenburgerinnen und Lauenburger,

Änderung der Abwasser- und Straßenreinigungsgebühren in 2024

Straßenreinigungs- und Abwassergebühren sind kostendeckend. Das bedeutet, dass keine Gewinne oder Verluste erwirtschaftet werden sollen. Im vergangenen Jahr sind hier die Aufwendungen angewachsen. Unter anderem sind die Personalkosten und Kosten für Betriebs- und Verbrauchsmittel gestiegen. Die Straßenreinigungsgebühren setzen sich zusammen aus den Kosten für die Straßenreinigung, die Papierkorbleerung, den Winterdienst und einer Unterdeckung aus den vorigen Jahren von knapp 300.000 €. Unterdeckung bedeutet, dass in den Vorjahren angefallene Defizite/Verluste nicht gedeckt wurden. Die Gebühr bleibt hier konstant bei 7,96 €/m Straßenfrontlänge, jedoch wird im Großteil der Stadt von 7-tägiger Reinigung ab 1.1.24 auf 14-tägig umgestellt. Die Abwassergebühren steigen leicht. Weitere Informationen gibt es unter www.stadtbetriebe-lauenburg.de

Vielen Dank und schöne Weihnachten!

So schnell ist das Jahr dann schon wieder um. Überraschend steht Weihnachten vor der Tür und vielleicht müssen sie nun in den verbleibenden Tagen noch ein paar Geschenke kaufen. Und auch wenn die Vorweihnachtszeit vielleicht noch vollgepackt und stressig war, so wünsche ich Ihnen ein frohes Fest und eine besinnliche Zeit!

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal Danke sagen. Danke für das konstruktive Feedback und die vielen guten Hinweise die wir von Ihnen bekommen. Und danke für das ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt, welches Gemeinschaft, Sport und Kultur oft erst möglich macht. Vielen Dank auch an diejenigen, die auch während der Weihnachtszeit und der freien Tage für unsere Sicherheit, Ordnung und Mobilität sorgen: Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Bauhof, Bus- und Taxifahrer, und und und… DANKE!

Ihr Bürgermeister

Thorben Brackmann


Kontakt

Stadt Lauenburg/Elbe
Amtsplatz 6
21481 Lauenburg/Elbe

Tel.: 04153-5909-0
Fax: 04153-5909-199
E-Mail: info@lauenburg.de


Bankverbindungen

Kreissparkasse Lauenburg/Elbe
IBAN - DE07 2305 2750 0004 0000 64
BIC - NOLADE21RZB

Raiffeisenbank Lauenburg/Elbe
IBAN - DE79 2306 3129 0000 2282 81
BIC - GENODEF1RLB


SEPA-Lastschriftmandat

SEPA-Information [PDF]

SEPA-Lastschriftmandat [PDF]

lauenburg-white-transparent.png#asset:7530