zurück zur Startseite

Stadt & Bürger

In diesem Bereich finden Sie Informationen über das breit gefächerte Angebot unserer malerischen Schifferstadt sowie Details über die örtliche Politik, die Stadtverwaltung, das bürgerschaftliche Netzwerk, wichtige soziale Einrichtungen und vieles mehr.
800 Jahre Lauenburg/Elbe

Suchen & Buchen

Buchen Sie hier Ihre Unterkunft gleich online! » mehr…
» weitere Bilder
Stadtplan
Lage
Wetter
Webcam

Patenschiff "Tender Elbe"

Versorgungsschiff im 7. Schnellbootgeschwader der Bundesmarine
Patenschiff der Stadt Lauenburg/Elbe

Mit der Taufe des alten Tender "Elbe" am 05. Mai 1960 wurde die Patenschaft bekundet und durch die Indienststellung des Schiffes am 17. April 1962 begonnen. Am 24. Juni1992 wurde die Patenschaft mit dem jetzigen Tender "Elbe" fortgesetzt. In diesen Jahren gab es viele offizielle und inoffizielle Kontakte. Alljährlich gibt es Familienfahrten, an denen die Lauenburger teilnehmen. Ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger wurden aus dem Erlös von Blutspenden der Besatzung zu Weihnachten mit Präsentkörben überrascht. Im Herbst 1986 wurde mit dem Verkauf von Erbsensuppe durch Besatzungsmitglieder des Tender "Elbe" begonnen. Diese Aktion ist seitdem ein fester Bestandteil der jährlichen Aktivitäten. Der Verkaufserlös wird sozialen Einrichtungen der Stadt Lauenburg/Elbe gespendet.

Technische Daten
Länge ü.a. 100,58 m
Breite 15,40 m
Tiefgang 4,05 m
Geschwindigkeit 15 kn
Suchen & buchen