Bericht des Bürgermeisters vom 29.02.2024

Liebe Lauenburgerinnen und Lauenburger,

Hafenstraße/ Butterberg Der Hang am Butterberg ist geräumt und weitestgehend auf den Stock gesetzt worden, so dass die Lasten der Großbäume reduziert werden konnten. Bis eine nachhaltige und dauerhaft wirksame Hangsicherung aufgebracht werden kann, werden allerdings noch Monate vergehen. Das kurzfristige Ziel ist die B209/Hafenstraße zur halbseitigen Befahrung aus beiden Richtungen (Ampelschaltung) freizugeben.

Aktuell sind weitere Hangrutschungen allerdings nicht auszuschließen. Dies hat eine Begutachtung der Situation unter Hinzuziehung von Statikern und Baugrundexperten ergeben. Es müssen noch weitere Sicherungsmaßnahmen getroffen werden, um die Hafenstraße zumindest halbseitig wieder freigeben zu können.

Ein Betreten des gesperrten Bereichs sowie der darüber liegenden Bereiche für Unbefugte ist nach wie vor strikt untersagt! Es besteht Lebensgefahr!

Aktion Sauberes Lauenburg am 09.03.2024 Am Samstag, den 09.03., organisieren wir zwischen 9.00 – 11.00 Uhr eine gemeinsame Müllsammelaktion im Rahmen der landesweiten Aktion „Sauberes Schleswig-Holstein“. Alle freiwilligen Müllsammler bekommen am K-Zentrum und an der Tourist-Information das entsprechende Equipment ausgehändigt. Gesammelt wird im Stadtgebiet nach Wahl. Alle fleißigen Helfer erhalten bei Abholung des Equipments Wertcoupons, die anschließend zur Stärkung auf dem Lauenburger Wochenmarkt beim Imbiss Otte eingelöst werden können. Wir würden uns sehr freuen, wenn uns möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger bei unseren Bemühungen um eine saubere Stadt unterstützen!

Eröffnung Bücherei im Stappenbeck Seit Ende Januar ist die Bücherei geschlossen. Mit einer Menschenkette durch die Innenstadt wurde ein Großteil der Medien in die neuen Räumlichkeiten im Stappenbeck gebracht. Derzeit finden noch Restarbeiten statt, sodass sich die Eröffnung verzögert. Wir informieren!

Ihr Bürgermeister

Thorben Brackmann